Seniorenbetreuung

Hundesenioren brauchen im fortgeschrittenen Lebensalter mehr Aufmerksamkeit, uns liegen die „Best Ager“ daher ganz besonders am Herzen.

Je länger ein Hundeleben andauert, desto mehr körperliche Beschwerden sammeln sich an, da geht es den Hunden ganz genauso wie uns. Mit zunehmenden Alter wird alles etwas langsamer und auch behäbiger. Man denkt als Hund schon mal darüber nach ob sich das Aufstehen lohnt, der Bewegungsradius auf den Spaziergängen wird kürzer und die schnelleren Gangarten werden eher ausgespart. Ein junger Körper kann kleine körperlichen Probleme meist gut kompensieren, diese Fähigkeit lässt mit zunehmenden Alter nach und man hat das Gefühl, eins kommt zum anderen. Mit verschiedenen manuellen Techniken, sowie Geräteanwendungen können schmerzhafte Prozesse verlangsamt oder gar beseitigt werden. Um die Flexibilität, Koordination und Muskelstatus zu verbessern sollte ein dem Alter angepasstes Trainingsprogramm zusammengestellt werden, dies fordert  zudem noch das Köpfchen.