Unterwasserlaufband

Das Training im Hydrotrainer hat viele positive Eigenschaften, die wir uns zu Nutze machen, wenn das Gangbild verbessert werden soll oder eine Gliedmaßenbelastung wieder hergestellt werden muss. Durch den Wasserauftrieb wird die Gelenkbelastung je nach Wasserhöhe bis ca.60% reduziert, dadurch können wir dem Gehirn einen neuen schmerzfreien Input für den Bewegungsablauf geben.

Wir nehmen uns für den Trainingsaufbau viel Zeit, denn das Training ist nur zielführend, wenn sich die Patienten in einer möglichst lockeren Haltung auf dem Laufband bewegen. In der ersten Einheit dürfen die Hunde das Gerät und die Geräusche die es macht kennenlernen und ein paar Schritte auf dem trockenen Band gehen. In der nächsten Einheit wird das Geübte aufgefrischt und die Pfoten „gewässert“. Je nach Hundetyp steigern wir die Schritte zügiger oder lassen uns etwas mehr Zeit.

Weitere Therapieangebote