Fitnesspläne für Fellnasen

Artikel aus der Schwäbische Zeitung!

Sandra Rutz bildet in Kressbronn Menschen zu Hundefitnesstrainern aus

Von außen sieht das Gebäude etwas außerhalb von Kressbronn noch aus wie die Scheune, die es früher einmal war. Innen aber haben Sandra Rutz und ihr Team komplett umgebaut – und ein Ausbildungszentrum für Hundefitness ein- gerichtet. Hier bringt die Expertin Menschen und ihren Vierbeinern alles zum Thema Bewegungstraining bei. Ein Feld, das im Hundebereich lange ein Nischenthema war, inzwischen aber voll im Trend liegt, so Rutz.

„Unser Fokus ist die Hundefitness mit Bewegungstraining. Das kommt in der klassischen Hundephysiotherapie viel zu kurz“, sagt Sandra Rutz, die selbst als Hundephysiotherapeutin arbeitet – und im Erdgeschoss ihres neuen Ausbildungszentrums in Kressbronn dafür auch eine Praxis eingerichtet hat. Ihr Schwerpunkt liegt aber auf den Lehrgängen und Seminaren, die sie im Obergeschoss veranstaltet. Hundetrainer, Hunde- physiotherapeuten, aber auch „normale“ Hundebesitzer lernen dabei, wie das Fitnesstraining mit dem Tier gelingt. Dafür gibt es einen großen Raum mit Tischen und Stühlen für den theoretischen Teil, aber auch viel Platz für praktische Übungen mit den Hunden. Jede Menge Trainingsgeräte wie Reifen, Hindernisse oder Kissen, auf denen die Tiere balancieren können, sind ebenfalls vorhanden.

Aber warum braucht es das überhaupt, Hundefitness? Bewegung sei für die Gesundheit der Vierbeiner sehr wichtig, sagt Sandra Rutz. „Das ist wie beim Menschen. Damit steht und fällt alles.“ Das klassische Hundetraining aber habe häufig keinen richtigen Fokus. „Das sind eher Tricks, die man macht, um den Hund auszulasten oder einfach nur so zum Spaß“, sagt die 48-Jährige, die selbst drei Hunde hat.

Das Problem daran: Bei Hunden, die gesundheitliche Probleme haben und deshalb Bewegung brauchen, kann ein solches Training ohne Fokus gar das Gegenteil bewirken: „Wenn man nicht die richtigen Übungen macht, kann sich da auch etwas verschlechtern, weil zum Beispiel ein Bein nur einseitig bewegt wird oder Schonhaltungen antrainiert werden“, sagt Rutz. Wichtig sei deshalb ein umfassender Ansatz, zu dem zum Beispiel auch ein Trainingsplan gehört. Wer zielgerichtet trainieren wolle, müsse den Hund als Ganzes betrachten, seine Schwächen und Stärken kennen, erklärt die Kressbronnerin.

Theorie und Praxis dazu hat sich Sandra Rutz seit vielen Jahren angeeignet. Hunde hatte die Kressbronnerin schon immer und ihre Leidenschaft beeinflusste auch ihre Berufswahl: Sie wurde tiermedizinische Fachangestellte, später Physiotherapeutin für Kleintiere. Außerdem kamen – und kommen noch immer – zahlreiche Trainerausbildungen hinzu. „Seit 2008 habe ich jedes Jahr mindestens eine Ausbildung gemacht“, sagt Sandra Rutz.

Über „ihr“ Thema, die Hundefitness, hat sie außerdem zwei Bücher geschrieben. In der Hunde-Szene sei sie deshalb relativ bekannt, was dazu beitragen dürfte, dass zu ihren Seminaren im Ausbildungszentrum Interessierte aus ganz Deutschland anreisen. Aber auch aus dem Ausland – Österreich, der Schweiz und sogar Italien – kommen die Menschen nach Kressbronn. „Wir sind bis 2023 komplett ausgebucht“, sagt Sandra Rutz. Ein weiterer Grund für die hohe Nachfrage: Neben Sandra Rutz und ihrem Team biete deutschlandweit kaum jemand Hundetraining mit ei- nem solchen Schwerpunkt auf Fitness und Bewegung an.

Ein Jahr lang haben Sandra Rutz, ihr Mann und eine Kollegin, die das Ausbildungszentrum gemeinsam betreiben, die Scheune umgebaut. Mit im Gebäude sind neben der schon erwähnten Tierphysiotherapie-Praxis zudem ein kleiner Laden, in dem es Hundefutter, Ausrüstung und weiteres Zubehör gibt. „Wir haben uns damit wirklich einen Traum erfüllt“, sagt die Hundefitnesstrainerin.

Der Zeitungsbericht kann hier ebenfalls als PDF angeschaut werden.